Home > Aktuelles > Aktuelles aus Leonhard > News
Die Caritas Werkstatt St. Leonhard ist seit vielen Jahren eine Zivildienststelle. Dabei können junge Menschen ihren Zivildienst im Bereich Arbeit mit Menschen mit Behinderungen absolvieren und sogleich wertvolle Erfahrungen sowie Sozialkompetenzen sammeln.
Im Juni verabschiedeten wir Michael Steiner, der uns neun Monate tatkräftig unterstützte. Mit Juli 2024 konnten wir als neuen Zivildiener Stefan Luger aus Ruprechtshofen begrüßen. Sie leisten wertvolle Arbeit in der Unterstützung bei diversen Tätigkeiten unserer 28 Mitarbeiter*innen mit Behinderung und helfen bei organisatorischen Aufgaben in der Werkstatt. Für 2025 werden noch Zivildiener gesucht.
Seit März wird unser Sozialmarkt – soma St. Leonhard von unseren Mitarbeiter*innen mit Behinderung betrieben. Übrig gebliebene Lebensmittel werden von Geschäftspartnern in St. Leonhard Unimarkt, Billa, Bäckerei Holzgruber abgeholt sowie vom Biohof Kurz aus Hürm geliefert, sortiert, bepreist und zu einem günstigen Preis wieder verkauft. Die neuen Tätigkeiten machen den Mitarbeiter*innen viel Spaß und sind gute Möglichkeiten ihre Kompetenzen zu erweitern. Die Einkommensgrenze für unseren soma-Pass liegt derzeit bei einem Einpersonen-Haushalt bei € 1.572,-.
Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag: 13:00 – 15:00 Uhr
Am 22. November 2024 von 9 bis 15 Uhr wird es einen Tag der offenen Werkstatt Tür in der Caritas Werkstatt St. Leonhard geben. Bei Kaffee und Kuchen können die Arbeitsbereiche der Werkstatt besichtigt werden. Ebenso werden unsere Produkte der Abteilungen Mobat, Holz, Kreativ und Hauswirtschaft präsentiert und verkauft. Weiters wird ein Einblick in unsere Dienstleistungs-Aufträge mit unseren Geschäftspartnern gegeben. Lassen Sie sich von unseren Mitarbeiter*innen durch die Werkstatt führen und die neu renovierten Räumlichkeiten zeigen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!