Bildungspartnerschaft Leonhofen

Bildungsgemeinschaft

NÖ Landeskindergarten
Kirchenplatz 2, 3244 Ruprechtshofen 

NÖ Landeskindergarten
Parkstraße 24, 3243 St. Leonhard am Forst

Volksschule
Schulstraße 2, 3244 Ruprechtshofen

Neue Mittelschule
Manker Straße 1, 3243 St. Leonhard am Forst

 

2014: Fortbildungstag zum Thema: „Von der Schnittstelle zur Nahtstelle“

für alle PädagogInnen aus den NÖ Landeskindergärten St. Leonhard am Forst, Ruprechtshofen und Zelking-Matzleinsdorf, sowie den Volksschulen Ruprechtshofen und Zelking-Matzleinsdorf und der Neuen Mittelschule St. Leonhard am Forst.

Ziel der Veranstaltung:

Vernetzung aller Bildungseinrichtungen
Einblick in die Arbeit der jeweils anderen pädagogischen Einrichtungen
Möglichkeiten der Zusammenarbeit
Erarbeitung eines durchgängigen Bildungskonzeptes vom Kindergarteneintritt bis zum Schulaustritt

 

Verschiedene Aktivitäten, die den Kindern einen positiven Übergang vom

Kindergarten in die Volksschule vermitteln:

Schuleinschreibung: Die Direktorin der Volksschule überbringt persönlich jedem Kind im
Kindergarten die Einladung.
Schülerinnen und Schüler lesen den zukünftigen Schulanfängern aus Bilderbüchern vor.
Beim Eislaufen übernehmen Volksschüler die Begleitung der Kindergartenkinder.
Turn- und Bewegungslandschaft: Eine Schulklasse turnt mit den Kindergartenkindern.
Schulkinder der 1. Klasse begleiten die Kindergartenkinder zu diversen Spiel-und Lernstationen, an  denen Aufgaben gemeinsam gelöst werden.
Den Abschluss bildet vor Schulschluss das „Schultaschenfest“, kombiniert mit sportlichen Aktivitäten im Schulgarten.
Erdapfelbraten im Kindergarten: Die Erdäpfel, die die Schulanfänger zum Kindergartenabschluss eingelegt haben, werden gemeinsam geerntet.

Kindergartenkinder
können sich mit Personen, Räumen, Abläufen vertraut machen
finden verbindende Elemente
ältere Kinder haben Vorbildwirkung für jüngere...             

Schüler/innen
erweitern ihre Sozialkompetenz –lernen Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Empathie*                 festigen ihr Wissen durch Weitergabe...

Begegnungen zwischen Mittelschülern und Kindergartenkindern: 

Soziales Lernen für Groß und Klein

Dem Osterhasen auf der Spur
Schüler/innen der Neuen Mittelschule verkürzen den Kindergartenkindern im Rahmen der Leseförderung mit der Geschichte „Das schönste Osterei der Welt“ die Zeit des Wartens auf das Osterfest. Mit Spannung folgen die Kleinen der Präsentation der Großen.

Wandern
Die 3. Klassen der Neuen Mittelschule wandern gemeinsam mit den Schulanfängern zum Mank – Melk - Zusammenfluss in St. Leonhard am Forst bzw. zu den Römerhöhlen in Ruprechtshofen.

So können alle die Bildungspartnerschaft hautnah erleben und soziale Kompetenzen wie Rücksichtnahme, Verantwortung und Eigenverantwortlichkeit spielend stärken.

Verantwortungsprojekt
Die 4. Klassen übernehmen im Rahmen eines Projektes am Nachmittag Verantwortung bei der Betreuung von Kindergartenkindern (z. B. Gestaltung eines Spielenachmittages, Vorlesen, …).

 

Nahtstelle Volksschule – Mittelschule:

Vorstellen des Schulkonzepts der NMS beim Elternabend der vierten Klassen der VS
Eine Pädagogin der NMS besucht die vierten Klassen der VS (Lehrende der VS und der NMS unterrichten im Teamteaching, Kennenlernen der Schüler/innen, Besuch der NMS: Bibliothek, Bewegung und Sport, …).
Bildungsberatung im ersten Semester beim Elternsprechtag der VS
Im Herbst findet ein Schnuppertag für die VS-Schüler/innen an der NMS beim „Tag der offenen Tür“ inklusive Elterninformation statt (Vorstellen des Schulkonzepts, Information über die Anmeldeformalitäten, …); die VS-Kinder werden von Schüler/innen der achten Schulstufe betreut, durch das Schulhaus begleitet und in Stationen mit verschiedenen Unterrichtsgegenständen vertraut gemacht.
Projekt „Ich übernehme Verantwortung“: Die 4. Klassen übernehmen im Rahmen eines Projektes Verantwortung in der Nachmittagsbetreuung der Volksschule.
Einstiegsphase für die Anfangsklassen zu Schulbeginn (Wandertag, Einstiegsprojekte wie z. B. „Bewegte Klasse“, …)  

Volksschulkinde
lernen Personen, Räume, Unterrichtsgegenstände, … der NMS kennen
Aufbau von Vertrauen zur Erleichterung des Schulwechsels
ältere Kinder haben Vorbildwirkung für jüngere...

Schüler/innen
erweitern ihre Sozialkompetenz – lernen Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Empathie
übernehmen Verantwortung für die zukünftigen Mitschüler 
festigen ihr Wissen durch Weitergabe …
erhalten Einblick ins Berufsleben
erleben Vertrauen und positive Rückmeldungen
stärken ihr Selbstbewusstsein durch die Annahme von Herausforderungen
entwickeln ihre Persönlichkeit