Home > Aktuelles > Aktuelles aus Leonhard > News
Jedes Jahr zeichnet die Niederösterreichische Umweltbewegung „Natur im Garten“ Schaugärten und Gemeinden mit dem „Goldenen Igel“ aus, der naturnahes und ökologisches Engagement würdigt.
Er ist die höchste Auszeichnung von „Natur im Garten“ und wird jedes Jahr an jene Schaugärten und Gemeinden verliehen, die besonders naturnah und ökologisch geführt werden. Wer damit ausgezeichnet werden will, muss etwa auf chemisch-synthetische Pflanzenschutz- und Düngemittel sowie Torf verzichten, die Leistungen dokumentieren und sich einer Begutachtung unterziehen.
„Die Auszeichnung mit dem 'Goldenen Igel' ist weit mehr als ein sichtbares Bekenntnis zu klar definierten Kriterien – sie ist ein starkes Signal für gelebte Verantwortung im Gartenland Niederösterreich“, betont Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.
Der Schlosspark und die Marktgemeinde wurden jeweils mit einem "Goldenen Igel" aus den Händen von Johanna-Mikl-Leitner in der STYX Remise in Ober Grafendorf prämiert. Josef Motusz und Anna Polly freuten sich.