„Vitalküche Tut gut“ - Kindergarten erhält Auszeichnung in Gold

Vitalküche Gold

Gesunde Ernährung von klein auf: Der Kindergarten St. Leonhard am Forst wurde kürzlich mit der begehrten „Vitalküche Tut gut“-Auszeichnung in Gold geehrt. Damit zählt die Einrichtung zu den Vorreitern, wenn es um eine ausgewogene und kindgerechte Ernährung in Niederösterreich geht. Eine offizielle Ehrung gab es bei der „Tut gut!“ Regionalgala Mostviertel am 29. April 2025 in der Johann Pölz Halle in Amstetten, wo die Plakette in GOLD von Landesrat Ludwig Schleritzko und „Tut gut!“-Geschäftsführer Erwin Zeiler überreicht wurde. 

Die Auszeichnung ist Teil der Initiative „Tut gut!“ des Landes Niederösterreich und wird an Einrichtungen vergeben, die in ihrer Gemeinschaftsverpflegung besonders auf regionale, saisonale und nährstoffreiche Zutaten achten. Ebenso wird auf frische Zutaten, wenig Zucker, viel Gemüse und kindgerechte Geschmackserlebnisse geachtet. Dabei wird auf Bio-Produkte und regionale Lieferanten Wert gelegt. Der Kindergarten St. Leonhard überzeugte nicht nur mit seinem Speiseplan, sondern auch mit dem ganzheitlichen Zugang zur Gesundheitsförderung.

Das Mittagessen, das täglich von der Köchin Brigitte Zeller im Kindergarten frisch gekocht wird, ist ein besonderes Service der Marktgemeinde St. Leonhard am Forst für die jüngsten Gemeindebürger.

Kindergartenleiterin Regina Karlinger zeigt sich stolz: „Für uns ist Ernährung ein zentrales Thema. Die Kinder sollen nicht nur satt, sondern auch mit Freude und Vitaminen versorgt sein.“ 

Es werden alle erforderlichen Kriterien erfüllt und so dürfen sich die Verantwortlichen der Marktgemeinde mit dem Kindergartenteam über die Auszeichnung der höchsten Stufe in GOLD freuen. 

Mit der Gold-Auszeichnung wird die kontinuierliche Arbeit des Kindergartens gewürdigt. Sie ist ein Zeichen dafür, dass Qualität, Nachhaltigkeit und Gesundheitsförderung Hand in Hand gehen können – selbst für die Kleinsten in unserer Gesellschaft. 


Urkunde