Fairtrade-Zertifikat erneut bestätigt

Fairtrade-Gemeinden setzen sich für den fairen Handel ein und helfen aktiv mit, die nachhaltigen Entwicklungsziele zu erreichen, wie zB dem Klimawandel entgegenzuwirken, die Gleichstellung der Geschlechter oder die Unterstützung des Bio-Anbaus.  

Seit 2009 ist St. Leonhard am Forst Fairtrade-Gemeinde. Gisela Somers-Punz ist die Obfrau des Vereins „Fair Point“, ein Verein für Fairen Handel, Entwicklungshilfe und Bewusstseinsbildung, der vor 20 Jahren gegründet wurde. Mit ihrem Team von Freiwilligen betreibt sie auch den Fairen Laden in der Loosdorfer Straße, der immer samstags zwischen 8.30 und 11.30 Uhr geöffnet hat. Der Verkauf von fairen Produkten ist aber nur eine der Maßnahmen, wie hier fair gehandelt wird. Nicht zuletzt dem unermüdlichen Engagement der Vereinsmitglieder ist es zu verdanken, dass das Zertifikat verlängert wurde. 

„In unserer Marktgemeinde setzen wir auf Qualität und Menschlichkeit. Wenn wir damit auch global einen Beitrag leisten können, macht mich das sehr stolz. “, freut sich Bgm. Hans-Jürgen Resel über die erneute Auszeichnung durch FAIRTRADE. 

Fairtrade

v.l.n.r.: Vizebgm. Maria Gruber, Helene Fleischhacker, Gisela Somers-Punz, Bgm. Hans-Jürgen Resel und Maria Wieder