Glasfaserausbau

Aufgrund vermehrter Nachfragen am Gemeindeamt zwecks Glasfaser-Grabungsarbeiten, möchten wir Sie wie bereits im Bürgermeisterbrief Anfang Juni mitgeteilt, noch einmal über die weiteren Schritte informieren.

Die Bauarbeiten für die Errichtung der Glasfaserinfrastruktur (Ortskern, Klein Weichselbach, Steghof, Thal, Au, Fachelberg, Gassen, Pühra, Schönbuch, Schweining, Steinbach, Urbach) starteten bereits Ende Juni und werden voraussichtlich im Sommer 2024 abgeschlossen sein. Abhängig vom Baufortschritt werden Sie von der NÖ Glasfaserinfrastrukturgesellschaft (nöGIG) ein Schreiben mit allen notwendigen Informationen zu den Vorbereitungen erhalten, die Sie für die Einleitung der Glasfaser in Ihr Haus treffen müssen. Die Startpakete werden Ihnen von einem Paketdienst zugestellt. Wichtig dafür ist der Übergabepunkt an der Grundstücksgrenze, der im Zuge der Baubegehung durch das Bauunternehmen Held & Francke mit Ihnen vereinbart wird. Zwei bis drei Wochen vor den Grabungsarbeiten in den Siedlungsstraßen werden diese Hausanschlussbegehungen stattfinden.

Wenn Ihre Adresse bereits im Zuge von Mitverlegungen erschlossen wurde, können Sie unter www.einbautenerhebung.at Ihren Übergabepunkt abfragen. Die Leerrohre für die Verlegung im Außenbereich erhalten Sie vom Bauunternehmen. Das Montageteam wird schließlich einen Termin für das Einblasen der Glasfasern und die Aktivierung Ihres Anschlusses vereinbaren. Die ersten Anschlüsse können somit voraussichtlich im Oktober dieses Jahres aktiviert werden. 

Abhängig vom Bauzeitplan, wird die Glasfasermesse voraussichtlich im Herbst dieses Jahres - vor Start der Aktivierungen - stattfinden, wobei der konkrete Termin noch zeitgerecht bekanntgegeben wird.